saftiger Zwetschgenkuchen mit Streusel vom Blech
Zwetschgenkuchen mit Streuseln vom Blech ist ein wahrer Klassiker unter den Blechkuchen und weckt Kindheitserinnerungen! Saftige Zwetschgen treffen auf knusprige Streusel und einen lockeren Rührteig – einfach unwiderstehlich. Dieses Rezept ist perfekt für die Kaffeetafel oder als süßer Snack zwischendurch. Entdecke, wie du diesen beliebten Kuchen ganz einfach zu Hause zaubern kannst.
Der Duft von frisch gebackenem Zwetschgenkuchen mit Streusel vom Blech weckt Erinnerungen an Omas Küche und gemütliche Kaffeestunden. Dieser Kuchen ist ein zeitloser Klassiker, der die Herzen von Jung und Alt gleichermaßen erobert. Die Kombination aus saftigen, leicht säuerlichen Zwetschgen, den knusprigen Butterstreuseln und einem lockeren, aromatischen Rührteig macht ihn zu einem unwiderstehlichen Genuss.
Ob im Spätsommer, wenn die Zwetschgen reif sind, oder einfach als Seelentröster an einem grauen Tag – ein Zwetschgenkuchen mit Streusel vom Blech ist immer eine gute Idee. In diesem Beitrag zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du diesen traditionellen Kuchen ganz einfach zu Hause backen kannst und verraten dir hilfreiche Tipps für das perfekte Ergebnis. Mach dich bereit für ein Stück puren Genuss!
Zwetschgenkuchen vom Blech Rührteig Rezept – Zwetschgen oder Pflaumen?
Wusstet ihr, dass die Zwetschge eine Pflaumenart ist? Sie wird aber viel lieber zum Backen verwendet als die Pflaume, da ihr Fruchtfleisch um einiges fester ist und auch so bleibt bei hohen Temperaturen. Sie verliert im Gegensatz zur Pflaume ihr Form nicht und der Kuchen bleibt fest und wird nicht matschig.
Ich habe diesen einfachen Kuchen mehrmals gebacken, um für euch das perfekte Rezept zu finden. Ich habe ihn sogar auch einmal mit Pflaumen gebacken, das Ergebnis war eigentlich ebenso lecker und ich finde nicht das es matschig war. Na ja, probieren geht eben über studieren. Außerdem habe ich eine Version in einer runden Springform mit 28 cm Durchmesser getestet, war auch sehr köstlich und sehr schön anzusehen.
Mit oder ohne Streusel?
Das dürft ihr selbst entscheiden. Ich mag die krümelige Mischung aus Zucker, Butter und Mehl. Die Konsistenz der Butter spielt ein wichtige Rolle. Ist sie weicher, so werden die Streusel feiner. Wenn ihr die Streusel vor dem Backen nochmal 30 Minuten kalt stellt, werden sie fester. Denkt aber daran, den Teig für den Kuchen dann nach dem Streuselteig zu machen. Bei meinem Kuchen sind die Streusel feiner und weicher, weil die kleinste Prinzessin bei uns gar keine Streusel mag.
Das muss ich natürlich respektieren, immerhin hatte sie dieses Mal das Sagen beim Backen. Schaut euch das Video an, dann versteht ihr was ich meine. Beim Geschmack könnt ihr variieren, wie es euch gefällt. Haferflocken mit dazu geben und sie werden etwas fester. Ihr könnt braunen Zucker oder auch weißen verwenden. Beim braunen Zucker habe ich das Gefühl, sie schmecken ein klein wenig nach Karamell. Außerdem passen auch gehackte Nüsse hervorragend dazu. Zimt verleiht dem Ganzen noch eine besondere Note. Kakao oder Schoko Drops dazu, ein absoluter Traum. So könnt ihr Streusel nach eurem Geschmack aromatisieren. Probiert es aus!
Ich habe mich zum Schluss für einen ganz einfachen klassischen Blechkuchen ohne Umrandung und mit einfachen Streusel entschieden. Wer mag, kann natürlich ein Backrahmen verwenden. Wenn ihr doch lieber einen runde Springform verwenden möchtet, könnt ihr die gleichen Mengenangaben auch für eine 28er Form nehmen.
Besuche uns auch gerne bei Pinterest / einfachkuchen. Folgst Du uns schon bei Facebook?
Hier kommt nun das Rezept für den Zwetschgenkuchen mit Streusel vom Blech
Hier ist aber nun unser Rezept für Deinen zukünftigen Lieblings Blechkuchen, dem Zwetschgenkuchen mit Streusel auf dem Blech. Wir haben eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung. Viel Spaß beim Backen und Genießen wünscht Dir Dein Team von einfachkuchen.de
Unsere liebsten Zwetschgenkuchen Rezepte
saftiger Zwetschgenkuchen mit Streusel vom Blech
Ein absoluter Kuchenklassiker ist unser Zwetschgenkuchen mit Streusel vom Blech
Kurzrezept
Notizen
Das Rezept funktioniert übrigens auch mit anderem Obst. Äpfel, Birnen, Heidelbeeren, probiert es einfach aus.
Als Erstes heizt ihr den Backofen auf 180 Grad O/U Hitze vor.
Wasche die Zwetschgen, halbiere und entsteine sie.
In einer Rührschüssel schlagt ihr Butter, Zucker und die Vanille kurz hell weiß auf.
Gebt dann die Eier einzeln dazu und rührt diese etwas jeweils 30 Sekunden unter bevor ihr das Nächste dazu gebt.
Anschließend gebt ihr noch abwechselnd Milch und die trockenen Zutaten dazu und verteilt den Teig in eure Backform.
Nutzt entweder ein Backblech mit oder ohne Backrahmen oder eine eckige Backform. Meine hatte etwa 30×30 cm
Nun verteilt ihr die Zwetschgen-Hälften auf dem Teig und drückt sie ein wenig hinein.
Zum Schluss verknetet ihr alle Zutaten für die Streusel grob mit euren Händen und verteilt die Stückchen auf den Zwetschgen.
Jetzt kommt der Kuchen für ca. 35 Minuten bei 180°C Ober-Unterhitze in den Backofen.
Vor dem Servieren könnt Ihr ihn noch mit Puderzucker dekorieren. Er schmeckt auch super mit einem Klecks Eis oder Einem Löffel Sahne.
Rezepte, die du sicher auch magst
Rezepte im Trend
Hi, ich bin Belma Deine Expertin für Torten, Tortenböden und Tortenfüllungen.
Mit meiner langjährigen Erfahrung als Workshopleiterin von Torten Backkursen weiß ich genau worauf es ankommt. Bist Du noch Anfänger? Kein Problem, den ich habe einfache und erprobte Tortenrezepte für Dich. Lass Dich inspirieren.