Zwetschgenkuchen mit Streusel aus der Springform ist für mich Heimat pur. Ein schneller Zwetschgen Streuselkuchen nach Omas Rezept gehört für mich zu den Klassikern der Obstkuchen Rezepte. Schnell gebacken macht man die ganze Familie glücklich!
Dieses einfache Zwetschgenkuchen mit Streusel Rezept aus einem schnellen Mürbteig, einem Belag von Zwetschgen und klassischen Butterstreuseln musst du unbedingt probieren. Omas Zwetschgenstreuselkuchen Rezept eignet sich sogar für Backanfänger!
Das Wichtigste zum Zwetschgenkuchen mit Streusel
- Der Zwetschgenkuchen ist schnell gebacken. Ein einfacher Mürbteig und klassische Streusel sind fix in der Zubereitung.
- Der Streuselkuchen mit Zwetschgen ist perfekt für jede Kaffeetafel, sieht toll aus und schmeckt fast jedem! Ein Kuchenrezept für jede Festivität!
- Dieses Zwetschgenkuchenrezept ist eine tolle Alternative zum klassischen Zwetschgendatschi.
Zwetschgenkuchen mit Streusel
Der saftige Zwetschgenkuchen mit Streuseln ist die perfekte Kombination aus Mürbteig, Frucht und Butterstreusel.
mittel-
Vorbereitungszeit: 15 Minuten -
Ruhezeit: 30 Minuten -
Backzeit: 40 Minuten -
Gesamtzeit: 1 Stunden 25 Minuten
Zutaten
Für den Teig | |
---|---|
125 g | Butter |
200 g | Mehl |
1 | Prise Salz |
100 g | Zucker |
1 | Ei |
800 g | Zwetschgen |
Für die Streusel | |
200 g | Mehl |
100 g | kalte Butter |
100 g | Zucker |
1 TL | Zimt |
Utensilien
- Springform 26 cm, Handrührgerät oder Küchenmaschine, Backpapier
Zubereitung
- Die Sprinform zunächst am Rand einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
- Mit Mehl, Ei, Zucker und Butter einen Mürbteig kneten. Den Teig in die vorbereitete Springform geben und mit den Händen durch drücken auf dem Boden verteilen. An den Rändern etwa 3 cm hoch ziehen.
- Dann die Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen. Die Zwetschgenhälften auf dem Boden verteilen.
- Für die Streusel kalte Butter zusammen mit dem Mehl, Zimt und Zucker in eine Schüssel geben und verkneten bis Streusel entstehen.
- Auf die Zwetschgen in der Springform gibst du nun die Streusel. Dann kann der Kuchen gebacken werden.
- Bei 170 Grad kommt der Kuchen für gute 40 Minuten in den Ofen. Je nach Ofen und persönlichem Geschmack kann es auch mal 5 Minuten länger dauern, bis die Streusel die gewünschte Farbe haben und der Kuchen durchgebacken ist.
- Kuchen abkühlen lassen und mit Sahne genießen.
Notizen
Statt geschlagener Sahne ist auch eine Kugel Vanilleeis super lecker zu Zwetschgenkuchen!
Du hast das Rezept ausprobiert?
Dann verlinke @einfachkuchen.de auf Instagram.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Zwetschgenkuchen mit Streusel
Nach dem Kurzrezept folgt natürlich eine ausführliche Step-by-Step-Anleitung. Gemeinsam gehen wir des Rezepts durch, sodass Dir Dein Streuselkuchen mit Zwetschgen perfekt gelingt.
Wir starten damit, dass wir uns die Zutaten für dn Zwetschgenstreuselkuchen bereitlegen und abwiegen. So geht es gleich beim Backen schneller.
Als Erstes heize ich den Backofen vor. Bei 170 Grad Umluft (oder alternativ 190 Grad Unter-/Oberhitze) wird der einfache Zwetschgenkuchen gebacken. Und damit auch wirklich alles vorbereitet ist, richte ich auch die Springform gleich mit her. Den Boden lege ich mit Backpapier aus, den Rand der Form fette ich mit etwas Butter mit Hilfe eines Küchentuchs ein. Dann kann es mit dem eigentlichen Backen los gehen.
Aus den Zutaten für den Teig knetet man den Mürbteig als Boden. Dafür gebe ich Mehl, Butter, Zucker und das Ei in eine Schüssel, verrühre es erst etwas und knete die Zutaten dann solange, bis sich ein homogener, gleichmässiger Teig gebildet hat.
Den fertigen Teig gebe ich dann für etwa 30 Minuten abgedeckt in den Kühlschrank und lasse ihn ruhen. In der Zwischenzeit kümmere ich mich um die Zwetschgen.
Die Zwetschgen werden gewaschen, mit einem Messer vorsichtig halbiert und dann entsteint. Zuletzt gebe ich sie zum Abtropfen und Trocknen noch kurz auf ein Geschirrtuch.
Nach der Ruhezeit gebe ich den Teig in die Springform und rolle ihn etwas aus, wenn man einen kleinen Teigroller zur Hand hat. Oder ich drücke ihn einfach nur mit den Händen in der Form fest. Dabei immer wieder mit allen Fingern drücken, die Springform drehen und so den Teig in der ganzen Form auf dem Boden verteilen. Am Rand reichen etwa 3 cm Höhe, um die Zwetschgen gut einzubetten.
Das Verteilen des Teiges erfordert ein klein wenig Geduld, man sollte schauen, dass der Teig überall gleichmäßig dick ist. So backt der Teig im Ofen auch überall gleich durch! Aber zu perfektionistisch braucht man nicht sein, denn den Boden sieht man ja später nicht.
Auf den Boden werden nun auch schon die Zwetschgen verteilt. Am besten legt man die halbierten Früchte dicht an dicht aneinander, von außen nach innen. So lässt sich eine durchgehende Fruchtdecke legen.
Zuletzt werden die Streusel zubereitet. Für die Streusel die wirklich kalte Butter zusammen mit dem Mehl und dem Zucker in eine Schüssel geben und am besten mit den Händen so lange verkneten bis Streusel entstehen. Das geht mit der Maschine auch, aber mit den Händen lässt sich die Streuselgröße besser steuern.
Die Streusel zuletzt auf den Zwetschgen verteilen. Schon kann der Zwetschgenstreuselkuchen in den Ofen.
Bei 170 Grad Umluft kommt der Kuchen für gute 40 Minuten in den Ofen. Je nach Ofen und persönlichem Geschmack kann es auch mal 5 Minuten länger dauern, bis die Streusel die gewünschte Farbe haben und der Streuselkuchen mit Zwetschgen durchgebacken ist.
Mit einem langen Schaschlik Spieß in den Kuchen stechen und testen, ob etwas kleben bleibt. Wenn nicht, dann ist dein Zwetschgenstreuselkuchen fertig!
Für die Kaffeetafel, einen Geburtstag, als Kuchen für ein Schulfest oder fürs die Arbeit gebe ich immer ein paar Tupfen geschlagene Sahne auf den Zwetschgenstreuselkuchen. Er sieht einfach noch hübscher aus, aber natürlich kann man darauf auch verzichten.
Sahne schmeckt immer sehr lecker zu Streuselkuchen mit Zwetschgen. Aber auch eine Kugel feines Vanilleeis kann ich dir dazu empfehlen! Unfassbar gut!
Fragen und Antworten rund um meinen Zwetschgenstreuselkuchen
Sind Zwetschgen und Pflaumen das Gleiche?
Nein, bei Zwetschgen und Pflaumen handelt es sich um zwei verschiedene Früchte. Allerdings sind Zwetschgen eine Unterart der Pflaumen. Sie unterscheiden sich in Geschmack und Form.
Wie bewahre ich den gebackenen Zwetschgenkuchen mit Streusel am besten auf?
Zwetschgenkuchen mit Streusel bewahrst du am besten luftdicht verschlossen in einem Kuchenbehälter bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank auf. Auch einfrieren funktioniert wunderbar!
Darum sollte mein einfacher Zwetschgenkuchen mit Streuseln auf Deiner Backliste stehen
- Zwetschgenkuchen ist einer der besten Obstkuchen überhaupt, mit knusprigen Butterstreuseln geht es nicht mehr besser
- Zwetschgen gibt es nur für eine überschaubare Zeit im Jahr – das MUSS man mit einem Streuselkuchen feiern
- Streuselkuchen mit Zwetschgen ist ein Klassiker unter den Herbstkuchen und noch dazu Omas Kuchenrezept für Zwetschgenkuchen
Unsere besten Obstkuchen Alternativen
Eierlikör Gugelhupf Rezept
Omas Eierlikörkuchen Rezept (Gugelhupf)
Eierlikörkuchen Kastenform Rezept
Bratapfelkuchen mit Pudding und Apfelstückchen aus der Springform
Rüblitorte Rezept
No Bake Schoko Cheesecake Kuchen
Besuche uns gerne auch bei Instagram / einfachkuchen.de für weitere Ideen. Du findest uns auch bei Pinterest / einfachkuchen.