Schokolade macht bekanntlich glücklich – und was könnte besser sein als ein selbstgebackener saftiger Schokokuchen, der fluffig, schokoladig und einfach unwiderstehlich ist? Dieser Schokokuchen ist nicht nur schnell gebacken, er zaubert dir und deinen Gästen ganz sicher auch ein Lächeln ins Gesicht. Egal, ob für den Sonntagskaffee, den nächsten Geburtstag oder einfach so – dieser Schokokuchen passt immer!

Gibt es DEN EINEN besten saftiger Schokokuchen? Den, der wirklich alle Ansprüche erfüllt, die man als Genießer und Schoko Fan an einen Schokoladenkuchen so stellt? Ich weiß es nicht. Aber wenn, dann ist dieser Schokokuchen schon mit der bester Schokoladenkuchen saftig, den es gibt.

Wir haben ein Kurzrezept für Profis und darunter eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung. Viel Spaß beim Backen und Genießen wünscht Dir Dein Team von einfachkuchen.de

Auf die Merkliste

Bester saftiger Schokokuchen aus der Springform

Saftiger Schokokuchen aus einem Rührteig mit Backkakao und einer Schoko Glasur

Schwierigkeit: Einfach
Backzeit: 40 min bei 170°C
Zeitaufwand: 50 Min
Saison:

Springform
200 g Margarine
200 g Zucker
1 PK Vanillezucker
3 Eier
125 g Weizenmehl
60 g Backkakao
0,5 PK Backpulver
1 Prise Salz
150 ml Milch
50 ml Wasser
Für den Schokoguss:
150 g Zartbitter Schokolade
100 ml Sahne

Kurzrezept

1

Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

2

Die Margarine in der Küchenmaschine kurz aufschlagen, dann den Zucker und Vanillezucker zugeben und weiter schlagen.

3

Nach und nach die Eier unterrühren und weiter aufschlagen. Zwischendrin Küchenmaschine stopen, mit dem Teigschaber am Rand entlang fahren, damit alles gut durch gerührt wird.

4

Das Mehl und den Backkakao mit dem Backpulver zusammen mit der Milch und dem Wasser zu dem Teig rühren. 30 Sekunden kräftig schlagen.

5

Den Teig in eine gefettete 26 cm Springform geben und für 40 Minuten bei 170 Grad Umluft backen. Stäbchenprobe machen nach der Backzeit. Es sollte nichts mehr am Stäbchen kleben bleiben. Aber der Teig ist dann noch schön saftig. Kuchen auskühlen lassen.

6

Dann die Sahne erwärmen und die gehackte Kuvertüre darin unter ständigem Rühren schmelzen. Auf den Kuchen geben und abkühlen lassen.

Schritt 1

Nach dem Kurzrezept folgt natürlich eine ausführliche Step-by-Step-Anleitung. Gemeinsam gehen wir das Rezept durch, sodass Dir Dein Schokokuchen perfekt gelingt

Wir starten damit, dass wir uns die Zutaten bereitlegen und abwiegen. So geht es gleich beim Backen schneller.

Schritt 2

Dann heize ich den Backofen vor. Bei 170 Grad Umluft wird der saftige Schokokuchen gebacken.

Und damit auch alles vorbereitet ist, richte ich auch die Springform gleich her. Den Boden lege ich mit Backpapier aus, den Rand der Form fette ich mit etwas Butter mit Hilfe eines Küchentuchs ein. Dann kann es mit dem eigentlichen Backen los gehen.

Schritt 3
200 g
Margarine
200 g
Zucker
1 PK
Vanillezucker

Für den Teig schlage ich die Margarine zusammen mit dem Zucker sowie Vanillezucker in einer Rührmaschine auf und rühre das Ganze kräftig schaumig.

Schritt 4
3 Stück
Eier

Im nächsten Schritt rühre ich nach und nach die Eier unter. Immer weiter kräftig rühren, aber dazwischen die Küchenmaschine mal stoppen, mit dem Teigschaber am Rand entlang fahren und den Teig wieder nach unten schiebe, damit alles gut durch gerührt wird. Solange rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.

Schritt 5
125 g
Weizenmehl Typ 405
60 g
Backkakao
0.5 Pck.
Backpulver
150 ml
Milch
50 ml
Wasser

Das Mehl mische ich mit dem Backpulver und dem Backkakao und rühre das Gemisch zügig im Wechsel mit Milch und Wasser unter die Masse, bis sich ein glatter Teig gebildet hat.

Ich lasse den Teig von der Küchenmaschine rühren. Aber nicht zu lange, damit sich der Kleber im Mehl nicht bildet.

Schritt 6

Den fertigen Teig dann in die vorbereitete Springform umfüllen. Den Teig in eine gefettete 26 cm Springform geben und für 40 Minuten bei 170 Grad Umluft backen. Stäbchenprobe machen nach der Backzeit. Es sollte nichts mehr am Stäbchen kleben bleiben. Aber der Teig ist dann noch schön saftig. Kuchen auskühlen lassen.

Schritt 7
150 g
Zartbitter Schokolade
100 g
Sahne

Die Sahne abmessen und Kuvertüre oder Schokolade klein hacken.

Schritt 8

Die Sahne in einen Topf geben und bei geringer Hitze langsam erwärmen.

Schritt 9

Die gehackte Kuvertüre darin unter ständigem Rühren schmelzen.

Schritt 10

Auf den Kuchen geben und abkühlen lassen. Nach Wunsch kann er auch mit Streuseln, Krokant oder sonstigem dekoriert werden.

Schritt 11

Jetzt kann der Schokokuchen zu jedem Anlass serviert werden.

Wieso du genau dieses Schoko Kuchen Rezept probieren solltest

Lange schon bin ich auf der Suche nach DEM optimalen Schokokuchen. Das ist für mich ein Kuchen mit Schokolade, der nach Schoko schmeckt, aber nicht zuuu extrem schokoladig ist. Natürlich ist ein Stück vom Death of Chocolate Kuchen super lecker, aber ein kleines Stück bringt da schnell den Schoko Schock mit sich.

Bei diesem Schoko Kuchen Rezept ist es anders. In den Teig kommt nur Kakao Pulver, es ist also ein Schokoladenkuchen ohne Schokolade, nur mit Kakao. Dafür kommt auf den Kuchen eine Schoko Ganache, die den wunderbaren Schokogeschmack bringt. So hat man einen einfachen Rührkuchen mit Kakao und einer feinen Schoko Glasur.

Unsere liebsten Schokokuchen Rezepte

Das Wichtigste zum Schokokuchen Rezept

  • der beste Schokokuchen ist, den ich je gegessen habe
  • ganz einfach zu machen ist
  • gut ein paar Tage hält
  • keine besonderen Zutaten benötigt
  • auch für Backanfänger ganz leicht zu backen
einfacher saftiger Schokokuchen

Wie gefällt Dir unser bester Schokokuchen saftig und lecker?

📌 Hinterlass uns unten eine Bewertung – und wenn du magst, schreib gerne in die Kommentare, wie er bei dir angekommen ist. Ob pur oder mit einer Tasse Kaffee dazu – dieser Kuchen ist ein echter Allrounder. Und wer weiß: Vielleicht wird er ja auch in deiner Küche ein Klassiker.

Besuche uns auch gerne bei Pinterest / einfachkuchen.

bester Schokokuchen

Gesamtbewertung

5
Basierend auf 87 Bewertungen
5 Sterne
7
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
0 Leser empfehlen das Rezept 0 Leser haben es gekocht

Bewerte dieses Rezept

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hast du das Rezept ausprobiert?

Würdest du es empfehlen?

Alle Bewertungen

Anonymous
Juli 22, 2025

Super Lecker

Antworten
Anonymous
September 5, 2025

Super Lecker

Antworten
Anonymous
September 13, 2025

Super Lecker

Antworten
Anonymous
September 18, 2025

Super Lecker

Antworten
Anonymous
September 25, 2025

Super Lecker

Antworten
Anonymous
November 14, 2025

Super Lecker

Antworten
Anonymous
November 25, 2025

Super Lecker

Antworten

Häufig gestellte Fragen

Dieser einfache und saftige Schokokuchen hat keine Creme oder Sahnefüllung, er wird auch ohne Obst gemacht. Daher lässt sich der Kuchen einfach bei Raumtemperatur aufbewahren. Am besten aber in einer Kuchenbox oder im Ofenrohr, um ihn vorm Austrocknen zu schützen.

Diesen wunderbaren Schoko Kuchen mit einer einfachen Schoko Glasur kannst du toll zum Kaffee genießen. Aber ein Stück dieses Schoko Kuchens mit einer Kugel Eis und ein paar Beeren ist auch ein tolles Dessert. Mit Fruchtsoßen , mit einer Karamell Soße oder auch zu einem Obstsalat kannst du diesen Kuchen auf noch ein höheres Level heben.

Dieser Schokokuchen ist perfekt dafür geeignet, ihn schon einen Tag im Voraus zu backen. Er bleibt saftig und fluffig.

Steffi Oberpriller

Ich bin Steffi, ein Bayerwald Kind, das jetzt im Osten Münchens lebt. Für meinen Mann und unsere zwei Kinder liebe ich es zu kochen und zu backen. Irgendwann habe ich angefangen, meine Rezepte auch auf meinem Blog festzuhalten. Schau gerne mal vorbei!